Ausbildung / Diplomarbeiten - HTL RIED

Diplomarbeiten

Als Teil der neuen Form der Reife- und Diplomprüfung verfasst jeder Maturant - einzeln oder in Gruppen - eine vorwissenschaftliche Arbeit ("Diplomarbeit"). Diese sieht vor, dass die Schüler im Abschlussjahr ein selbst gestelltes Thema mit wissenschaftlicher Herangehensweise und unter Betreuung eines Lehrers ausarbeiten und im Umfang von ca. 50 Seiten schriftlich dokumentieren.

Die Themenstellungen von HTL-Diplomarbeiten sind oftmals anwendungs- und praxisorientiert. Sie entstehen z.B. in Zusammenarbeit mit Firmen, in denen die Schüler während ihrer Ferialpraktika gearbeitet haben und die konkrete Berechnungen oder Optimierungen von Anlagen benötigen. Erwähnenswert dabei ist, dass so manche Ausarbeitung zusammen mit der betreuenden Firma schließlich auch in die Realität umgesetzt wird.

Mit ihren Diplomarbeiten haben unsere Schüler bei österreichweiten Wettbewerben bereits mehrere Preise gewonnen.