Ausbildung / Ausbildungszweige - HTL RIED

Agrar- und Umwelttechnik

Weil wir an morgen denken

Technologien für Mensch, Tier & Umwelt, sowie der Schutz von Böden, Wasser und Luft werden die zentralen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte in der "Agrar- und Umwelttechnik" sein. Mit diesem neuen Ausbildungsschwerpunkt stellt sich die HTL RIED diesen wichtigen Aufgaben und liefert somit einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung innovativer Lösungen für die Anforderungen der Zukunft. Im Zentrum steht eine praxisnahe Ausbildung.

Aufbauend auf einem 5-jährigen Maschinenbaulehrplan stehen bereits im ersten Ausbildungsjahr Fächer wie "Landmaschinen- und Agrartechnologie" auf dem Stundenplan. Später ergänzen noch Lehrinhalte aus dem Bereich "Umwelttechnologien" den Lehrplan, bei dem die Leitideen der Ressourcenoptimierung und Effizienzsteigerung die grundlegenden Parameter darstellen. Neue Entwicklungsströmungen bedürfen zudem einer ständigen kritischen Betrachtung, wo Nachhaltigkeit höchste Priorität haben muss!

Schüler und Schülerinnen dieses Ausbildungszweiges wird auch die Möglichkeit angeboten, eine landwirtschaftliche Facharbeiterausbildung zusätzlich zu absolvieren. Der Unterricht wird in Kooperation mit der HAK Ried abgehalten. Lehrer aus landwirtschaftlichen Fachschulen halten diese Stunden.

Das Umfeld der Schule bietet hervorragende Anknüpfungspunkte zu bedeutenden produzierenden Betrieben sowie Forschungseinrichtungen im Bereich Landtechnik und Umwelttechnologien. Damit ist für Absolventen dieses Ausbildungsschwerpunktes der Weg frei zu interessanten und chancenträchtigen Arbeitsplätzen, und auch die Tür für eine Vertiefung an Universitäten und Fachhochschulen steht weit offen.

Ausbildungszweige

An unserer HTL werden drei MASCHINENBAU-Ausbildungszweige angeboten: