Kennenlernen und gemeinsam durchstarten

Die Kennenlerntage an der HTL Ried sind ein Grundstein nachhaltiger Schulqualität.

Als im HTL-Gründungsjahr 2002 Mag. Johann Gruber, Religionslehrer an der HTL Ried, seinem damaligen Direktor DI Ernest Miesbauer vorschlug, für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen Kennenlerntage zu veranstalten, ließ ihn dieser gewähren, ohne jedoch vom Konzept einer derartigen Schulveranstaltung überzeugt zu sein. Doch die Rückmeldungen, die der damalige Direktor schon kurz nach den ersten Kennenlerntagen von Schüler/Innen und Eltern erhielt, waren derart überzeugend, dass die Kennenlerntage der 1. Klassen bis heute ein fixer Bestandteil in der Ausbildung unserer HTL-Neulinge sind.

Während der zweitägigen intensiven Veranstaltung lernen und erleben die HTL-Neueinsteiger, dass ein ehrliches Miteinander in der Gruppe zielführender ist als seine Energie in aufreibenden und das Klassenklima vergiftenden Positionskämpfen zu verschwenden.

Anhand einer breiten Vielfalt kreativer Aufgabenstellungen können die Schüler/Innen herausfinden und erleben, wer wo welche besonderen Talente und Fähigkeiten hat. Dabei werden die Aufgaben so gestellt, dass für alle Beteiligten klar ersichtlich und fühlbar wird, dass jeder einzelne in der Gruppe besonders und wichtig ist, und dass Kreativität, Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen zu mehr Erfolg führen als sich gegenseitig ständig beweisen zu müssen, wer der „Stärkere“ ist.

Auch DI Jürgen Roither, Klassenvorstand der heurigen 1C Klasse, zeigt sich vom Konzept der Kennenlerntage begeistert. Als Klassenvorstand durfte er seine Schüler bei den Kennenlerntagen begleiten, und auch für ihn als Lehrer waren die zwei Workshop-Tage eine riesen Bereicherung.

Einerseits wurden ihm die Augen für diverse gruppendynamische Prozesse in seiner Klasse geöffnet, und andererseits fühlt er sich jetzt im Umgang mit seinen Schülern viel wohler. Vieles, was für ihn in seiner Klasse vorher nur als Top-Down Prozess möglich war, kann jetzt auch mit den Elementen des kooperativen Miteinander erfolgreich gestaltet werden.

Mag. Johann Gruber kann als Vater der HTL-Kennenlerntage zu Recht stolz sein auf das, was er geschaffen hat. Mit dieser hochqualitativen Schulveranstaltung hat er das Ankommen an der HTL Ried für viele Schülergenerationen positiv gefördert und unterstützt und sichergestellt, dass es weniger „Reibungsverluste“ durch zermürbende Positionskämpfe in den Klassen gibt. Auch den Klassenvorständen hat er die positive Zusammenarbeit mit ihren Schülerinnen und Schülern enorm erleichtert. - Danke dafür!