Tag der offenen Tür 2023 an der HTL Ried

Der Tag der offenen Tür der HTL Ried am 20. Oktober 2023 war auch dieses Mal wieder ein sensationeller Erfolg. Mit über 400 Besuchern wurde die Rieder Maschinenbauingenieursschmiede regelrecht gestürmt.

Unterstützt durch höchst innovative HTL-Fördervereinsfirmen wurde der ab Herbst 2024 neue Ausbildungsschwerpunkt Robotik und Smart Engineering einer breiten Öffentlichkeit erstmals vorgestellt. Die dabei präsentierten unterschiedlichsten Roboter und digitalen Technologien fanden bei den HTL Ried-Interessenten begeisterten Anklang und zeigten auf, wohin sich der moderne Maschinenbau in den nächsten Jahren entwickeln wird und was die Inhalte der neuen Ausbildungsrichtung sein werden.

DI (FH) Bernd Wiesenberger wird den neuen und in Oberösterreich bisher einzigartigen Ausbildungsschwerpunkt leiten. Sein Ziel ist es, auf einer soliden Grundlage des klassischen Maschinenbaus den Umgang mit den neuen Technologien perfekt zu vermitteln und so die Maschinenbau-ingenieure der Zukunft mit modernsten Technologien zu begeistern und auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten.

Auch für den seit nunmehr sieben Jahren bestehenden Schwerpunkt Agrar- und Umwelttechnik war das Interesse ungebrochen. Viele Besucher kamen aus den unterschiedlichsten Ecken und Enden des gesamten Bundeslandes, um einen Blick hinter die Kulissen der Agrar- und Umwelttechnik werfen zu können. Auch auf dem Agrarsektor haben die neuen Technologien längst Einzug gehalten, die sich rasant entwickelnde Feldrobotik ist nur eines der Beispiele dafür.

Den Gästen der HTL Ried war am Ende ihres Besuchs in der innovativen Schule auf jeden Fall klar: Egal, ob im Bereich Agrar- und Umwelttechnik oder Robotik und Smart Engineering, die Rieder Maschinenbau-HTL ist für eine erfolgreiche Zukunft bestens gerüstet!

Video: Robotik und Smart Engineering