Patenklassenprojekt mit Wintersteiger

Die Firma Wintersteiger hat im September 2017 die Patenschaft für unsere diesjährige Agrarklasse des 3. Jahrgangs übernommen und unterstützt sie seither laufend mit Ferialpraktika, verschiedenen Fachvorträgen, Workshops und interessanten Veranstaltungen.

Bereits im Herbst besuchten die Schüler und Schülerinnen der 3A Klasse die Firma Wintersteiger zu
einem Fachvortrag über Erntetechnik. Dabei bekamen sie einen interessanten Überblick über die gängigsten Ernteverfahren und Erntemaschinen, beginnend mit der geschichtlichen Entwicklung der Erntetechnik bis hin zu den neuesten Entwicklungen und Konstruktionen der Firma Wintersteiger.

Nach einem sehr interessanten, informativen und spannenden Theorievortrag wurden die verschiedenen Techniken und Funktionen direkt an der Maschine erklärt. Dabei bekamen unsere Schüler und Schülerinnen einen Einblick in den Parzellenmähdrescher „Quantum“, der neuesten Entwicklung der Firma Wintersteiger, und waren begeistert von den innovativen Lösungen der einzelnen Funktionalitäten.

Neben den Themen Sätechnik und Erntemaschinen gab es auch einen Schischleif-Workshop, bei dem unsere Schüler und Schülerinnen an den neuesten Geräten der Firma Wintersteiger unter professioneller Anleitung ihre Schi präparieren durften und so perfekte, renntaugliche Schier für die Schisaison hatten.

In der letzten Schulwoche vor Weihnachten besuchte zudem, bereits zum dritten Jahr in Folge, der Weihnachtsmann der Fa. Wintersteiger die Klasse und überbrachte den Schülern und Schülerinnen eine tolle Überraschung.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei der Geschäftsleitung, dem Personalmanagement und den Technikern der Firma Wintersteiger für die mit höchstem Engagement erbrachte, wertvolle Unterstützung bedanken.