25 Jahre EU-Mitgliedschaft Österreichs

Am 1. Jänner 1995 trat Österreich der Europäischen Union bei. Somit feiern wir 2020 die 25-jährige Mitgliedschaft Österreichs in der Europäischen Union. Diese Tatsache ist Grund genug, das Thema Europäische Union im Schuljahr 2019/20 an der HTL Ried interdisziplinär zu betrachten. Mag. Markus Hofer hatte nach einem Auswahlverfahren die Möglichkeit erhalten, an einer Bildungsreise nach Brüssel teilzunehmen.

Diese Reise wurde vom „Netzwerk EUropa in der Schule“ organisiert. Während der dreitägigen Veranstaltung wurden viele Aspekte der Europäischen Union beleuchtet. Bei einem Besuch der „Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU“ wurden die TeilnehmerInnen der Bildungsreise von Frau Mag. Mirjam Dondi, Leiterin des Besuchs- und Informationsdienstes, begrüßt. In einem Informationsblock wurde über die Rolle und Aufgaben der „Ständigen Vertretung Österreich bei der EU“ informiert. Anschließend konnte das theoretisch erworbene Wissen durch ein Planspiel erprobt und angewandt werden.

Auch ein Besuch im Europäischen Parlament durfte nicht fehlen. In diesem architektonisch wirklich beeindruckenden Gebäude „spürt“ man, dass die EU keine anonyme Behörde in Brüssel ist, sondern neben der Wirtschaftsmacht auch ein Friedensprojekt, entstanden als Antwort auf geschichtliche Erfahrungen in Europa. Man fühlt sich als „stolzer Europäer“. Dieser Eindruck wurde durch Diskussionsrunden mit Abgeordneten zum Europaparlament positiv verstärkt. Der Besuch bei der Europäischen Kommission stand zum einen im Zeichen der neuen Kommission und deren aktuellen Herausforderung, und zum anderen wurden durch Fachreferate interessante Details zu Themen wie Fortschritte bei der Umsetzung der EU-Migrationsagenda, Hassreden im Internet oder Kommunikation mit den Bürgern der EU beleuchtet. Das Bildungsangebot bei dieser Veranstaltung war sehr breit gefächert und äußerst informativ.

An der HTL Ried beginnt das Jubiläumsjahr „25 Jahre Mitgliedschaft in der Europäischen Union“ mit der Ausstellung „Europa #wasistjetzt“ in der Zeit von 13. Jänner 2020 bis 17. Jänner 2020. Die SchülerInnen der HTL Ried erhalten dadurch einen aktuellen und spannenden Überblick über die EU und die EU-Mitgliedschaft Österreichs.

Die Ausstellung wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres und der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich entwickelt. Sie gibt einen spannenden und aktuellen Überblick über die EU und Österreichs EU-Mitgliedschaft.

• Was ist die EU, was macht sie, wie und wo ist Österreich überall dabei?
• Welche Weiterbildungsmöglichkeiten und Rechte gibt es in der EU für junge Menschen?
• Wo liegen die Grenzen der Europäischen Union? • Wie schaut die Zukunft Europas aus?

Diese und andere Fragen werden mit vielen Beispielen und Denkanstößen illustriert und von den SchülerInnen begeistert aufgenommen.