Auf 2 Rädern über Stock und Stein

„Nicht nur für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“ – Diesem Motto folgend, nahmen die Schülerinnen und Schüler der 2 BM und der 2 CM der Fachrichtung „Fertigungstechnik / Leichtbau“ an einem Fahrsicherheitstraining der etwas anderen Art teil: Im Trialgarten von Ohlsdorf, geleitet von Herrn Hartwig Kamarad, ging es auf Trialmotorrädern über Stock, Stein und alles, was sonst noch am und im Weg eines Mopedfahrers liegen kann.
Trialmotorräder haben von der Bauweise her mit einem „normalen“ Motorrad oder Moped wenig gemeinsam. Selbst unerfahrene Jugendliche ohne Mopedführerschein sind mit ihnen aber nicht überfordert, denn die Motorräder sind verhältnismäßig leicht gebaut und vom Handling her unkompliziert. Die Kunst des Trialfahrens liegt zudem nicht in der Geschwindigkeit, sondern in Gleichgewicht, Fahrtechnik und Geschicklichkeit - drei Aspekte, die auch im Straßenverkehr wichtig sind. Gepaart mit der richtigen Blicktechnik, die unter Anleitung der Profis ebenso geübt wurde, können so auf der speziell in der Herbst- und Wintersaison oft rutschigen Fahrbahn Stürze leichter vermieden werden.

Wer sich in jugendlichem Übermut selbst überschätzt und zu viel Gas gibt, den wirft das Moped schnell ab. - Diese einfache, aber wichtige Lektion, die im Geländeparcours ebenso gilt wie im Straßenverkehr, haben die Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall auch gelernt und hatten dabei noch jede Menge Spaß.

Video