Forstmaschinen statt Schulbank

Nach der positiven Resonanz auf die erste Forsttechnikwoche im vergangenen Jahr wurde diese vom 21.9. bis zum 24.9.2020 zum zweiten Mal, diesmal coronabedingt erst in der 4.Klasse abgehalten.
Ziel der Veranstaltung war es, den Schülern und Schülerinnen einerseits den sicheren Umgang mit modernen Forstgeräten und -maschinen zu vermitteln und andererseits Aspekte nachhaltiger und trotzdem ökonomisch sinnvoller Forstwirtschaft aufzuzeigen.

Am ersten Tag stand das Arbeiten mit der Motorsäge im Vordergrund: Die Schüler und Schülerinnen erlernten verschiedene Schnitttechniken - nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis, mit der Motorsäge in der Hand. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den sicheren Umgang mit der Motorsäge gelegt, womit wahrscheinlich die eine oder andere sonst künftige mögliche Verletzung verhindert wurde.

Am zweiten Tag war die Klasse bei unserem Fördervereinsmitglied Hargassner in Weng zu Gast. Nach einer eindrucksvollen Führung durch die moderne und zukunftsorientierte Fertigung bekamen die Schüler und Schülerinnen interessante Einblicke in die nachhaltige Wärme- und Energiegewinnung aus dem natürlichen Rohstoff Holz. Dabei durften sie selbst mit dem firmeneigenen Bagger und dem darauf montierten Woodcracker der Firma Westtech Energieholz ernten. Nach überraschend kurzer Eingewöhnungsphase an die Funktionalität des Baggers lernten die Schüler und Schülerinnen die Vorzüge und Vorteile dieses Fällgreifers im Vergleich zu anderen Erntetechniken sehr schnell zu schätzen.

Am dritten Tag ging es zunächst um die Forstwirtschaft und anschließend direkt in den Wald: DI Stephan Rechberger, Forstberater der Landwirtschaftskammer OÖ und Herr Harald Holzapfel vom Waldverband Oberösterreich hielten zu Beginn spannende Fachvorträge in der HTL Ried. Im Gelände stellten sie den Schülern und Schülerinnen verschiedene Baumarten am lebenden Objekt vor und vermittelten interessante Einblicke in das Ökosystem Wald. Daraus ergab sich die wichtige Erkenntnis, dass eine langfristig ökonomisch erfolgreiche Nutzung des Waldes nur durch professionelle und nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes möglich ist. Auch für technische Highlights im Wald wurde gesorgt: Herr Bader stellte seinen neuesten Harvester und Forwarder vor und erklärte deren umfangreiche Funktionalitäten direkt an den Geräten.

Am vierten Tag folgten Forstmaschinen im Praxiseinsatz auf der der HTL Ried benachbarten Lagerhauswiese. Neben drei verschiedenen Rückewägen konnte auch mit Seilwinde und Forstzange trainiert werden. Zu den Highlights zählte auch der Einsatz einer Hackmaschine von Eschlböck durch die Fa. Sperl.
Ganz besonders freute es uns, dass Stefan Kohlmayer als Rieder HTL-Absolvent seine zur Gänze selbst entwickelte Holz-Spaltmaschine „X-Spalter“ mit der Firma Binderberger präsentierte und für jede Menge fertige Holzscheiter sorgte.

Herzlichen Dank an die Raiffeisenbank Region Ried i. I. und an Innviertler-Traunviertler Lagerhaus eGen – Filiale Ried

Quelle Bilder: N. Holzapfel & R. Kloibhofer

Links: