BAUMA 2019

Als weltweit bedeutendste Messe der Baumaschinen- und Bergbaumaschinenbranche ist die BAUMA mit ihren Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeugen und Baugeräten für zukünftige Maschinenbauingenieure natürlich von höchstem Interesse.

Die sechs Klassen der HTL Ried (2A, 2B, 2C, 3A, 3B, 4A), die unter der Leitung von Prof. DI Georg Brandstetter am 12. April mit großen Erwartungen zur BAUMA nach München reisten, wurden nicht enttäuscht, denn auch dieses Jahr rollten dort wieder wahre Maschinengiganten. Tonnenschwere Minenfahrzeuge, Raupenkräne und Hydraulikbagger brachten die „Fast-Schon-Ingenieure“ der HTL Ried ins Staunen, sichtlich beeindruckt davon, welche gigantischen Ausmaße modernster Maschinenbau mitunter annehmen kann.

Zu beobachten war auch ein großer Trend hin zu elektrischen Antrieben, vernetzten Maschinen und automatisierten Abläufen.

Ein herzliches Dankeschön an WACKER NEUSON für die Unterstützung beim Messebesuch und an Frau Marianne Fuchs vom Institut für Talententwicklung für die Organisation!